Startseite > Uncategorized > Abzocke durch Strompreise???

Abzocke durch Strompreise???

In Deutschland ist nochmals ein Streit über die Strompreise ausgebrochen. Die Grünen raten sogar dazu den Stromanbieter zu wechseln, doch die Energieunternehmen weisen den Verdacht auf Abzocke zurück. Laut Gutachten werden wohl die Verbraucher regelrecht über den Tisch gezogen.

Preise können nicht mehr nachvollzogen werden und somit zahlen die Verbraucher etwa eine Millarde € zu viel an die Energieversorger. Natürlich steht als Grund dafür wieder der Wettbewerb für alle Beteiligten im Vordergrund. Im europäischen Vergleich seien nämlich die Strompreise in Deutschland in den letzten beiden Jahren mehr als viermal so stark gestiegen. Vom Preisrückgang der Strombörse hingegen haben wir als Verbraucher nichts positives gewinnen können.

Den Verdacht auf Abzocke allerdings weisen die Unternehmen stark zurück. Die Autoren der Studie würden ein völlig falsches Bild von der Wettbewerbssituation zeichnen. Aufgrund der zahlreichen Stromversorgern im Land, kann sich eigentlich niemand leisten die Preise zu erhöhen. Die einzigen Gründe der Preiserhöhung lägen darin, dass die Netzentgelte sowie Steuern und Abgaben (wie zur Förderung erneuerbarer Energien) die Strompreise angetrieben hätten. Dadurch, dass der Strom nicht nur für kurze Zeit beschafft wird, sondern auch für längere Zeiträume von bis zu drei Jahren, habe man Strom nicht nur zu Zeiten fallender Preise beschafft worden, sondern auch beispielsweise in den Hochphasen von 2008 – lange bevor der Strom an der Börse also wieder billig wurde.

Haushaltskunden müssen also tiefer in die Tasche greifen, denn die Erhöhung beläuft sich auf etwa 7,3 % und somit müssen die Kunden bis zu 5.22€ mehr zahlen. Der einzige Schutz gegen erneute Preiserhöhungen besteht darin, den Anbieter zu wechseln. Deswegen drängen auch die Verbraucherzentral verstärkt dazu. Momentan herrschen nämlich Monopolisten auf dem Markt – hauptsächlich RWE und E.ON. Allerdings sollte man bei seiner Suche nach neuen Anbietern nicht nur auf günstige Strompreise achten, sondern auch darauf, dass die Anbieter auch seriös sind.

Advertisements
Kategorien:Uncategorized
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: